Sie suchen einen Ansprechpartner für Ihre Anliegen oder Projekte? Wir freuen uns auf Ihre Kontaktaufnahme!
Nachfolgend stellen wir Ihnen die Bereiche der TMB vor. Mit einem Klick gelangen Sie zum jeweiligen Team.
Die Unternehmensentwicklung und das Anspruchsgruppenmanagement sind Aufgaben dieses Teams. Hier ist die Koordinierungsstelle "Tourismusstrategie Brandenburg" angesiedelt, die gemeinsam mit dem Ministerium für Wirtschaft, Arbeit und Energie getragen wird.
Das Team Unternehmenskommunikation ist Anlaufstelle für Medien, die über den Tourismus in Brandenburg berichten möchten. Wir unterstützen bei der Recherche, vermitteln Gesprächspartner*innen, informieren mit Pressemitteilungen und führen Pressetermine und Pressereisen durch. Gemeinsam mit dem Team Wissensmanagement halten wir die Tourismusbranche und Stakeholder regelmäßig über aktuelle Branchenthemen auf dem Laufenden.
Zum Marketing der TMB gehören diese Bereiche:
Die strategische und operative Marketingplanung und deren Umsetzung liegen in der Hand dieses Teams. Ziel ist es, das Reiseland Brandenburg überregional und in ausgewählten Auslandsmärkten als Urlaubsregion zu etablieren. Die Kommunikationsmaßnahmen werden entlang der Marke und den Bedürfnissen der Zielgruppen ausgerichtet und crossmedial über eigene und externe Medien sowie Live-Präsentationen ausgesteuert. Wir bieten touristischen Akteuren und Kooperationspartnern die Zusammenarbeit in Projekten an. Gemeinsam mit den Partnern aus dem Land erstellen wir informative und inspirierende Inhalte, die über unsere Kanäle sowie über das Contentnetzwerk Brandenburg auch über zahlreichen externe Kanäle wie Websites und APPs für unsere Gäste zur Verfügung stehen.
Das Team verantwortet die Führung und das Management der touristischen Marke Brandenburg. Wir möchten, dass die Destination Brandenburg begehrt ist! Darum liegen uns die Fokusthemen Natur, Kultur, Rad, Wasser und MICE sowie die Barrierefreiheit sehr am Herzen. Wir unterstützen Unternehmen, Kommunen und viele andere Akteure bei ihrer Entwicklung und Vermarktung – gemeinsam mit anderen TMB-Teams und unseren Netzwerkpartnern.
Die strategische und operative Marketingplanung und die Umsetzung von Kommunikationsmaßnahmen in ausgewählten Auslandsmärkten werden in diesem Team bearbeitet. Touristischen Akteuren und Kooperationspartnern bieten wir Marketingpakete für die Beteiligung an der Kommunikation in den verschiedenen Märkten an.
Im Rahmen unserer Marktforschung erheben wir aktuelle Kennziffern und lassen neue Entwicklungen und Trends im Markt kontinuierlich untersuchen und analysieren. Auf Basis der Daten entwickeln wir zielgerichtete Strategien und Handlungs-
empfehlungen für das Marketing, die Zielgruppenansprache oder Produktentwicklungen. Im Tourismusnetzwerk Brandenburg stellen wir umfangreiche Daten zur Verfügung.
Wir beraten Anbieter sowie Kundinnen und Kunden aus dem Bereich des Segments MICE und Workation. Gästen sowie Nutzerinnen und Nutzern unserer Webseite beantworten wir Fragen zu den touristischen Themen Brandenburgs.
Das Team Digitales Management ist verantwortlich für die landesweit nutzbare Systemlandschaft des Contentnetzwerks Brandenburg sowie das digitale Content- und Datenmanagement. Wir unterstützen bei der Nutzung der Website- und Datenbankframeworks und informieren zu neuen Entwicklungen im digitalen Universum.
Das Team Wissensmanagement verantwortet landesweite Informations-, Austausch- und Fortbildungsaktivitäten. Dazu betreibt es das www.tourismusnetzwerk-brandenburg.de in dessen Zentrum die Erzeugung, Zusammenstellung, Systematisierung und Aufbereitung von Wissen sowie der personalisierte Transfer steht. Weitere Schwerpunkte sind der Betrieb von Netzwerken und die Durchführung von Tourismustagen und Fortbildungsveranstaltungen sowie Zertifizierungsverfahren und Projekte im Zusammenhang mit dem Qualitäts- und Innovationsmanagement.
Im Mittelpunkt der Arbeit der Projektabteilung Clustermanagement stehen die Initiierung und Begleitung von landesweiten Schlüsselprojekten entlang der gemeinsam erarbeiteten Landesstrategien, die Errichtung von horizontalen und vertikalen Wertschöpfungspartnerschaften zwischen den Akteuren, die Verminderung von Transaktionskosten für die Beteiligten sowie eine ausgewogene touristischen Regionalentwicklung, die im Einklang mit dem Lebensraum steht. Schließlich die Verbesserung der touristischen Leistung dort, wo sie entsteht, in den touristischen Betrieben und Orten.
Wir unterstützen Anbieterinnen und Anbieter bei der Entwicklung und Verbesserung ihrer barrierefreien Leistungen. Wir bieten Vermarktungsmöglichkeiten und fördern den Erfahrungsaustausch im barrierefreien Netzwerk.
In Zusammenarbeit mit der Wirtschaftsförderung Land Brandenburg GmbH (WFBB), den Industrie- und Handelskammern (IHK) und der Investitionsbank des Landes Brandenburg (ILB) begleiten wir Tourismusinvestitionen. Wir sprechen Investoren und Investorinnen direkt an und betreiben somit ein aktives Ansiedlungsmanagement. Unser Ziel ist es, investoren- und gründerfreundliche touristische Orte mit passgenauen Anfragen zu bedienen.
Auf dieser Seite finden Sie unsere internen Dienste und Services. Dazu zählt der Bereich Verwaltung und Organisation inklusive des Sekretariats, der Bereich Finanzen, Controlling, Personal und Buchhaltung sowie der Bereich der Unternehmensentwicklung.